Start
über mich
Eigene Produkte
Hobbys
Gedichte 2014
Rezepte 2014
Homepage Heidrun
Gästebuch
interessante Links


Konzert zur Osternacht
Kleine Kirche Karlsruhe - 30.3.2013

Konzert “Barocke Klänge”
Ev. Kirche Göcklingen - 9.5.2013

Konzert “Komponierende Frauen”
Kulturzentrum Hagenbach - 12.5.2013

Konzert “Bei Familie Bach zu Hause”
Eglise Saint Jean, Wissembourg - 28.6.2013
Dreifaltigkeitskirche Speyer - 5.7.2013
Münster in Schwarzach (BT) - 7.7.2013
Münster in Schwarzach (ABB) - 7.7.2013

“Mozartabend”
Kulturzentrum Hagenbach - 27.9.2013

“Kunst trifft Kunst”
Bürgerhaus Leimesheim - 2.10.2013

 

Konzert vom 30. 3. 2013 - KLEINE KIRCHE KARLSRUHE

BNN vom 2. 4. 2013

Konzert vom 9. 5. 2013 - Ev.Kirche Göcklingen
- Homepage Göcklingen vom 11.5.2013 -
 

    Jubiläumskonzert in 2-facher Art

     

    Zwei Spitzenensembles zu Gast bei "Klingende Kirche".

    Gleich 2 Ensembles, die sich auf "alte" Musik spezialisiert haben, waren am Himmelfahrtstag zu Gast in der evangelischen Kirche in Göcklingen. Die elsässische Formation "Alta Musica" mit Marc Meissner und Marc Ullrich sowie das Trio PALENA. Die Flötistin Heidrun Paulus, die zusammen mit Charlotte Lettenbauer (Barockcello) und der aus Südkorea stammenden An-Na Nam am Cembalo das besagte Trio im Frühjahr 2011 gründeten, stellten Johann Sebastian Bachs Orchestersuite h-moll in einer Bearbeitung für Flöte und basso continuo in den Mittelpunkt ihres Auftritts. In kongenialer Meisterschaft wurden die einzelnen Sätze dieser bemerkenswerten Komposition interpretiert. Heidrun Paulus bewies hierbei eine unwiderstehliche Präsenz und atemberaubende Technik. In keiner Phase dieses 20-minütigen Werks ließ sie auch nur ansatzweise die Schwierigkeiten erkennen, die dieses Stück in sich birgt. Charlotte Lettenbauer brachte mit zartem Bogenstrich ihr Barockcello zum Erklingen. Meisterlich, wie gerade im "Double" sich Flöte und Cello ergänzten und zu einer großen Linie verschmolzen. An-Na Nam, Pianistin der Extraklasse, ist inzwischen auf allen Tasteninstrumenten zu Hause, so auch auf dem Cembalo, auf dem sie in furioser Fingerfertigkeit wiederholt ihr Können unter Beweis stellte.

    Das I-Tüpfelchen war die *Uraufführung *der Eigenkomposition der Flötistin Heidrun Paulus, passend zum Wonnemonat Mai "das Maienlied" in Anlehnung an Mozarts Weise "Komm lieber Mai und mache". Dieses Thema, das insbesondere in der Cellostimme herauszuhören war und dem sich Flöte und Cembalo in verworbenen Phrasen die Verantwortung für die Schönheit des Werkes zuschoben, war dem Initiator der Kulturreihe "Klingende Kirche" Hermann Frech, der just an diesem Tag seinen 85. Geburtstag und gleichzeitig mit dem Konzert, - dem zwanzigsten in dieser Reihe - ein kleines Jubiläum feierte, gewidmet.

    Der evangelische Kirchenchor und der Männergesangverein, in denen der Jubilar noch aktiv **mitwirkt, gratulierten mit einem musikalischen Ständchen.Der MGV sang unter Sergej Iwantschenko mit viel Ausdruck und Seele "Mut zum Frieden" und einen "Irischer Segenswunsch". Der von Doris Wissing geleitete evangelische Kirchenchor erfreute mit "Jesus bleibet meine Freude" aus Bachs reichem Kantatenschatz mit Begleitung des Trios Palena.

    Marc Meissner und Marc Ullrich von der seit 40 Jahren bestehenden Gruppe "Alta Musica" und die aus dem elsässischen Woerth stammende Organistin Brigitte Oberle beeindruckten die 200 anwesenden Gäste aus der Südpfalz mit Werken frühbarocker Komponisten. Meisterlich, wie das Duo seine historischen Trompeten zum Klingen brachte. Drei "Intraden" von Pezel sowie 4 Canzonen des Spaniers Martin Coll erklangen mit Orgelbegleitung und verliehen dem Abend einen festlichen Rahmen. Ihr herausragendes Können zeigte Brigitte Oberle bei den Caprizen von Celerambault, einem französischen Zeitgenossen von Johann Sebastian Bach. Mit drei "Duos pour 2 Trompettes" von Francoir Dauverné, dem bedeutendsten französischen Trompeter des 19. Jahrhunderts, traten Meissner und Ullrich solistisch auf und bestachen durch ihr homogenes und einfühlsames Spiel Mit "Trumpet Voluntary" von Braves fand dieser feierliche Abend einen würdigen Abschluss, der in eine Einladung des Jubilars mündete.

    pkl

 

Konzert vom 12. 5. 2013 - Kulturzentrum HAGENBACH

Wochenblatt vom 23. 5. 2013

Konzert vom 28. 6. 2013 - Eglise Saint-Jean, Wissembourg

Dernières Nouvelles d’Alsace vom 5.7. 2013

Konzert vom 5. 7. 2013 - Dreifaltigkeitskirche Speyer

Speyerer Rundschau vom 8.7. 2013

Konzert vom 7. 7. 2013 - Münster in Schwarzach

Badisches Tagblatt vom 9.7. 2013

Konzert vom 7. 7. 2013 - Münster in Schwarzach

Acher-Bühler-Bote vom 9.7. 2013